Sigrun Graffmann

Wie entsteht ein Bild?

Am Anfang eines jeden Bildes steht eine Idee.
Was für ein Motiv, welche Farben, gegenständlich, impressionistisch oder abstrakt, um nur ein paar Dinge zu nennen.
Dann  eine Skizze, auf der die Sachen zurechtgerückt werden.
Wenn diese Vorarbeit erledigt ist, geht es an das eigentliche Bild.
Ich war auf der Suche nach einem neuen Bild, das ich auf der nächsten Ausstellung im April zeigen kann.

Von der Skizze zum fertigen Bild
Ich liebe Katzen, ich hätte auch gerne eine Katze – aber, was tun, wenn man  auf Reisen gehen will. Frauchen und Mieze müssten sich dann trennen. Für beide kein schönes Gefühl.
Also male ich mir eine Katze!
Das ist nicht das erste Mal. Ich habe bereits eine – Ruby – die rote Rassekatze.
-siehe Foto-
Damals war die Idee, ein romantisches Bild in nur zwei Farben zu malen. Orangerot  wie das Fell von Ruby und  grün, wie ihre Augen. Es ist ein kleines Bild in der Größe 40 x 50 . Dieses Mal soll das Format etwas größer sein. 100 x 70
Das Bild soll einfach gemalt werden, ohne viele Details. es sollen nur Farbflächen aneinander stoßen. Graublauer Himmel, blaues Wasser und eine schwarze Katze. Damit das Bild nicht nur aus kalten Farben besteht, Ockertöne für die Seerosen und den Bassinrand.
Die Skizze ist fertig  – Skizze
Ich übertrage von Hand wie ich es sehe,  ohne Lineal oder sonstige Hilfsmittel auf die Leinwand. Vielleicht wird das Ganze nicht statisch genau, aber das ist in diesem Fall für mich  auch nicht wichtig.
Erst einmal alles mit Farbe bedecken, damit man sieht, wie es zusammen passt.
Foto 1
Foto 2
Dann werden die Farben langsam vertieft
Foto 3
-  Foto 4
Wie immer beginnt ein Bild sich an einer bestimmten Stelle selbständig zu machen.
Ich entdecke, das meine Katze  mit einem dunkelbraunen Fell viel besser aussieht, besonders, wenn es einen goldenen Schimmer hat. Es ist ein guter Übergang von den Ockertönen zu  den kühlen Farben.
Soll es so bleiben? Ist es so, wie ich es mir gewünscht habe? Ja!
Darf ich vorstellen:  - Kyra –
- Das fertige Bild -